Vereins-Mitteilungen 2017

Vereins-Mitteilungen 2017Liebe Mitglieder und Freunde der Seniorenhilfe Maar,

im Berichtsjahr 2016 habe ich die Aktiven unseres Vereins sehr vernachlässigt. Aus einem wichtigen familiären Grund konnte ich nicht an der Aktivenfahrt teilnehmen, werde aber in privatem Rahmen doch auch mal nach Freienseen fahren, weil die Berichte von dort das sehr nahe legen. Auch konnte ich nicht am Erfahrungsaustausch der Aktiven mit gemeinsamem Essen teilnehmen, weil ich zu diesem Zeitpunkt beim Landratsamt eingeladen war, die Seniorenhilfe bei einem Erfahrungsaustausch mit anderen Vereinen und professionellen Hilfsorganisationen zu vertreten. Es ging um die Frage, inwieweit ehrenamtliche Tätigkeit und Bezahlung dafür zusammen passen. Eine Frage, die sich bei uns glücklicherweise nicht stellt.

Deshalb ist es mir sehr wichtig, hier an dieser Stelle einmal den Aktiven sehr herzlich zu danken, jenen, die draußen sind und unsere hilfsbedürftigen Mitglieder betreuen und jenen, die drinnen die Organisation am Laufen halten. Besonders genannt an dieser Stelle einmal mehr die Rechnerin Andrea Brück, deren Arbeit fast eine Halbtagsstelle ausmacht. Allein, wenn wir das in die Hände z. B. eines Steuerbüros geben müssten, wäre die Seniorenhilfe schnell am Ende ihrer Möglichkeiten.

An der Grenze unserer Möglichkeiten sind wir allerdings im Bereich der Fahrdienste angelangt. Die Anfragen gerade danach werden ständig mehr, aber nicht im gleichen Maße kommen neue Aktive dazu. Dies führt naturgemäß zu einer ständig höheren Anforderung an die derzeitigen Fahrer. Bitte, bitte seht und hört Euch in Eurem Umfeld um, werbt aktive Fahrer an, sie werden dringend gebraucht.

Es hat die ganze Zeit geholpert und gestolpert, was den Start unseres geplanten Reparier-Cafés angeht. Jetzt zeichnet sich jedoch endlich eine Lösung ab und ich freue mich sehr, Euch das Ergebnis der kürzlichen Verhandlungen noch in diesem Heft mitteilen zu können (siehe Seite 8).

Mit ganz herzlichen Grüßen

Euer
Walter Mönch

Die "Vereins-Mitteilung 2017" als PDF-Datei